Montag, 30. März 2015

Das Gut-Mensch-Experiment

"Auf gute Nachbarschaft!" Das sagt sich so leicht. Gibt es das heute noch? Nachbarn die sich helfen? In der Stadt? Hinter all diesen verriegelten Türen und verschlossenen Briefkästen mit einer abwehrenden Hand als Aufkleber darauf?
Ich glaube nicht so recht daran. Ja, es gibt immer ein paar nettere und weniger nette Nachbarn. Aber weshalb kann sich nicht ein ganzer Straßenzug aufeinander einschwören und allen Widrigkeiten trotzen?
Das möchte ich herausfinden und deshalb werde ich folgendes Experiment unternehmen:

Ich werde jedem meiner Nachbarn, von der einen bis zur anderen Querstraße, anbieten, ihnen bei einer Sache ihrer Wahl behilflich zu sein. Völlig umsonst. Einfach aus Nettigkeit (und dem Hintergedanken dieses Experiments).

Was werden sie wohl sagen oder tun?
Ich könnte mir vorstellen, dass sich viele gar nicht trauen werden, meine Hilfe anzunehmen, weil sie irgendeinen schmutzigen Trick dahinter vermuten und denken werden, dass ich nur an ihr sauer erspartes Geld möchte.
Andere werden ungläubig reagieren und dennoch völlig verdutzt meine Hilfe annehmen.
Aber das sind nur Mutmaßungen.
Ich bin gespannt, wie es wirklich ablaufen wird und werde jegliche Erlebnisse, Fortschritte und Rückschläge auf diesem Blog veröffentlichen.

Nun lassen wir es also beginnen: Das Gut-Mensch-Experiment!


Der gespannte "magico"

2 Kommentare:

  1. Da bin ich ja mal echt gespannt, wie dieses Experiment verläuft. Und bei Gelegenheit erzähle ich vllt. passend dazu mal Geschichten meiner "netten" Nachbarn.

    AntwortenLöschen
  2. Ha ha ... auf deine "netten" Nachbarn bin ich ja schon eine ganze Weile gespannt.

    AntwortenLöschen